Das Second Life für Telefone

Alte Telefone, oder auch Fernsprecher – wie Sie in der Anfangszeit ihrer Entstehungsgeschichte noch genannt wurden – sind wahrlich eine Faszination für sich! Telefone bieten einen großen Nostalgie-Faktor und verbinden Form und Funktionalität mit klassischem, puristischem Design. Die einfache und doch funktionale Bauweise vieler Telefone ist schlichtweg bewundernswert.
Telefonie ist ein großer Bestandteil der Gegenwart. In der Ära von Handys und Smartphones, sind alte Telefon-Apparate zu einem Design-Artefakt aus einer vergangenen Zeit avanciert. Geräte, die uns aber in Erinnerungen schwelgen lassen, wie man z. B. beim ersten Leuten der Telefonklingel erwartungsvoll aufgesprungen ist und durch das halbe Haus gesprintet sind, um rechtzeitig herauszufinden wer anruft. 

So verwundert es nicht, dass sich auch die Sammelleidenschaft des Menschen, nebst Teddys, Starwars-Memorabilia, Münzen oder Briefmarken, auch auf das Sammelgebiet der Telefone ausgeweitet hat.
Aber worin hat die Telefonie ihren Ursprung? Viele vergessen, was für eine revolutionäre Erfindung das Telefon eigentlich war. Plötzlich musste man keine langen Distanzen mehr zurück legen, um mit jemanden zu sprechen. Keine Brieftaube mehr verschicken, keinen Boten senden, kein Telegramm mehr übermitteln. Was wenige wissen, das Telefon wurde zwar von einem Amerikaner patentiert, geht aber auf die Erfindung eines deutschen Lehrers zurück!

Das pferd frisst keinen gurkensalat

Wer hätte das gedacht? Die Geschichte des Telefons reich bis in das Jahr 1861 zurück. Damals stellte der Lehrer, Physiker und Erfinder Philipp Reis den Mitgliedern des Physikalischen Vereins in Frankfurt seine neuste Entwicklung vor, die er Telefon nannte. Der erste funktionierenden Apparat zur Übertragung von Tönen über elektrische Leitungen. „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“ ist der Geschichte zu Folge der erste Satz, der jemals über eine Telefonleitung übermittelt wurde, aber damals nur schwer verständlich am anderen Ende ankam.

Das eigentliche Patent für das Telefon wurde erst 15 Jahre später (1876) von dem amerikanischen Unternehmer Alexander Graham Bell eingereicht. In Deutschland besaß die Firma von Graham Bell auf Grund der Erfindung von Reis keine Patentrechte. Und so baute der Ingenieur Werner von Siemens unter dem Namen „Siemens & Halske“ eigene Geräte nach der Bauart des amerikanischen Vorbilds.

Die ersten Telefonapparate reichen also bis zu 160 Jahre in die Vergangenheit! Mit der Zeit hat die Entwicklung viele verschiedene Telefon-Modelle hervorgebracht. Telefone aus Holz, Telefone aus Metall, Bakelit und Kunststoff, Telefone mit Kurbel, Wählscheibe und Nummerntasten. Das Telefon in seiner Form, Farbe, Funktionalität und seiner Akustik ruft bei vielen Menschen nostalgische Gefühle hervor.

Aus alt macht neu: Das Grußtelefon

Heutzutage haben Festnetztelefone größtenteils ausgedient. Vor allem ältere Modelle, die nicht auf die neuen Telefon-Buchsen umgebaut wurden, haben keinen weitere Verwendung, außer für dekorative Zwecke missbraucht zu werden. Wer das Telefon nur als Smartphone kennt, der staunt, wie einst die Kommunikation über Telefonie ablief und funktionierte!

Hier setzen wir mit unserem Grußtelefon als Audio-Gästebuch an. Wir möchten alten Telefonen neues Leben einhauchen und Telefonen, die sonst auf Dachböden, in Kellerregalen oder als Sammlerstücke verstauben würden, einen neuen Zweck zuführen. Deswegen haben wir die Technologie für das Audiogästebuch von Grund auf neu entwickelt.

Reparieren, restaurieren, umfunktionieren und modernisieren

Die Basis eines jeden Grußtelefons stellt ein altes Telefon. Wir wenden sehr viel Zeit dafür auf, alte Telefonmodelle aufzuspüren, aufzubereiten und zu einem Audio-Gästebuch umzufunktionieren. Über ein Jahr haben wir die Technologie des Grußtelefons in der Praxis getestet, sind mit Brautpaaren ins Gespräch gegangen, um die Technik zu verbessern und die Handhabung für Mieter und Hochzeitsgäste zu vereinfachen.
Wir lieben das Flair alter Objekte und jedes Telefon ist einzigartig! Das Aussehen des Korpus, die Innenliegende Technik, die Haptik des Geräts, auch der Geruch und natürlich die Funktionalität von der Wählscheibe, über das Klingeln zur Hörmuschel machen jedes Telefonmodell einzigartig und haben ihre ganz eigene Geschichte. Um eine durchgängige Qualität der Aufnahmen und Funktionalität zu gewährleisten – auch in der Weiterverarbeitung der Audio-Aufnahmen – werden die Telefone von uns generalüberholt und mit neuer Technik ausgestattet. Neue Mikros, Kabel, Fassungsmodule, Prozessoren, Speichermedien, etc. Hier wird Hand angelegt, geschraubt, gelötet und aufpoliert. Wir stecken sehr viel Zeit und Liebe in alle unsere alten Telefone und testen diese auf Herz und Nieren, bevor sie an unsere Kunden rausgehen. Unser Ansatz ist:

„Bewährte Technik und Qualität erhalten, erneuern und auffrischen.“

So geben wir alten Telefonen ein zweites Leben und Führen den Telefonapparaten einen neuen Nutzen zu:  Die Glückwünsche eurer Liebsten, an dem wohl wichtigsten Tag eures Lebens, aufzunehmen und für die Ewigkeit zu bewahren. Die aufgenommenen Grußnachrichten versetzen euch bei jedem hören an den Tag eurer Hochzeit zurück.

Generalüberholung der Telefone

Die Restauration alter Telefone ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Bevor die Apparate in unser Sortiment kommen, werden sie generalüberholt. Dabei legen wir großen Wert auf die Erhaltung des ursprünglichen Originalzustands. Das bedeutet auch, dass die Geschichte unsere Geräte durchaus auf ihrer der Patina zu sehen ist. Das äußert sich u.a. in Form von kleinen Kratzern oder Macken. Der Erhalt der Apparate und Verwendung für die Zukunft steht bei uns im Vordergrund. Die Telefone werden komplett zerlegt. Sämtliche Teile werden gereinigt und auf Funktion getestet. Defekte Teile ausgetauscht, Lötpunkte werden erneuert, die sonst für Funktionsstörungen sorgen könnten. Der große Vorteil der „alten Technik“ gegenüber neueren Replikas ist, dass die Funktion der meisten Bauteile auch nach Jahrzehnten noch gegeben ist, auf Grund der Qualität der verarbeiteten Komponenten. Ersatzteile sind nämlich oft nur schwer oder gar nicht zu bekommen. Die Lack-, Bakelit- und Chromelemente der Audio-Gästebücher werden nach der behutsamen Reinigung aufpoliert. Abschließend werden alle Telefone auf Funktion und Aufnahmequalität getestet, da die Aufnahmequalität für unsere „Extras“, wie den End-Mix, Flaschenpost oder die Vinyl-Einzelanfertigung von großer Relevanz sind. Das garantiert allen Kunden ein bestmögliches Endergebnis.