Das erste Audio Gästebuch in Deutschland

Im Dezember 2018 ging es eigentlich los mit den Hochzeiten im professionellen Sinne. Damals hatten Björn und Harry die Idee gefasst, Stuttgarts erstem Vintage Fotobox Wohnwagen zu bauen. Zwar hatte man selbst schon auf vielen Hochzeiten getanzt und auch schon selbst geehelicht, aber aus der Liebe heraus alten Dingen neues Leben zu geben entwickelte sich über ein Jahr hinweg das, was heute das Knipserle ist. Ein schmuckes schwäbisches Unikat von Fotobox! Corona geschuldet verzögerte sich der Start um einige Monate.

Hierin fußt auch die Geschichte des Grußtelefons – Deutschlands ersten Audio-Gästebuch. Denn für das Knipserle waren wir immer mal wieder auf der Suche nach einem passenden Gästebuch, welches thematisch gut zu unserer Vintage Fotobox passt. Nach langer und intensiver Recherche sind wir dann in den USA fündig geworden. Dort gibt es mit dem Feté Fon und After the Tone zwei wunderbare Audio Gästebücher, die als Vorbild für das Grußtelefon gedient haben! Ganz neu ist diese Idee einen alten Telefonapparat mit neuer Technik umzuwandeln zu einem Audio Gästebuch demnach nicht, aber für den deutschsprachigen Raum ist das Grußtelefon das erste seiner Art!

Keine Lösung von der Stange

Natürlich sollte das Grußtelefon – wie auch das Knipserle – keine reine Replikation seiner Vorbilder werden. Auch das Grußtelefon sollte schöner, besser, praktischer werden! Da Harry beruflich und familiär sehr eingespannt war, wagte Björn allein den Versuch ein Audio Gästebuch der besonderen Art zu kreieren.
Als absolutes Nischenprodukt gibt es so ein Audio Gästebuch natürlich nicht einfach so von der Stange zu kaufen. Und als erstes Audio Gästebuch Deutschlands gab es auch keinen Vergleich, der sich schnell mal heranziehen lassen konnte. Und bei den Vorbildern von Übersee stellte sich die Frage: Wie funktioniert das Ganze überhaupt?

Aus einem altem Telefon wird ein neues Audio Gästebuch

Wie auch beim Knipserle sollte es kein neues Telefon sein, sondern eines mit Geschichte! Die als Basis für das Audiogästebuch sollte ein gewisses Vintage-Flair versprühen, das Design, die Form und Material als auch die Haptik von vergangenen Zeiten erzählen. Edel und erhaben sollte im Erscheinungsbild sein, es sich in prächtige Feste wie Hochzeiten bestens einfügen sollte.
Kurzerhand ging es auf die Suche. Sämtliche Telefondatenbanken wurden durchforstet, Retro-Telefon Foren sowie Online-Marktplätze recherchiert. Und plötzlich war es da. Das perfekte Telefon für das Audio-Gästebuch.

Umbau und Technik

So ein altertümliches Telefon in die Moderne zu heben ist dann nicht ganz leicht, wie es zunächst scheint. Funktioniert die Basis-Technologie noch, wie Mikrofon der Sprechmuschel und Lautsprecher der Hörermuschel. Welche Komponenten innerhalb des Gehäuses braucht es, welche können raus, wie müssen die einzelnen Elemente neu verdrahtet werden? Sind nur eine der wenigen Fragen, die es zu beantworten gab. Ein „Learning and Doing“, dass aber unheimlich Spaß macht und ohne die Hilfe von Clemens nicht möglich gewesen wäre. Auch die Software, die das ganze Grußtelefon nachher bedient, musste extra ausgeklügelt und in einem Kraftakt von mehreren Tagen geschrieben werden, um den Anforderungen an das perfekte Audio Gästebuch zu genügen.  Im Juni 2021 war es dann so weit. Das erste Audio Gästebuch Deutschlands war funktionstüchtig!

Erste Einsätze in der Praxis

Mit dem Knipserle standen im Sommer 2021 einige Hochzeiten an. Als kleines extra zu unserer Vintage Fotobox haben wir das Grußtelefon zusammen mit dem Knipserle als Hochzeitstelefon aufgestellt. Zunächst war das Grußtelefon für die Gäste ein kleines Fragezeichen. Als sie aber erfahren haben, was man damit machen konnte wurde es schnell zu einem kleinen Highlight auf den Hochzeiten und die Gäste standen teilweise zu mehreren um das Grußtelefon herum, um ihre Sprachnachrichten hinterlassen zu können.

Endlich online!

Die Zeit verfliegt und selbst so ein kleines „Nebenprojekt“ kann sehr davon sehr viel veranschlagen. Die Monate zwischen der Fertigstellung im Juni und September wurden fleißig genutzt, um das Konzept weiter auszuarbeiten. Kreiert wurde ein schönes Logo und eine repräsentative Webseite wurde online gestellt. Das Konzept vom Audiogästebuch konnten wir dann auch das erste Mal auf einem Meet-up von Hochzeitsdienstleistern in Stuttgart vorstellen. Auch hier fand die Idee großen Anklang. Ein Motivationsschub weiterzumachen und die Idee des Grußtelefons als Audio Gästebuch weiter zu perfektionieren und in die Welt zu tragen!